Markenschutz

Ihre Marke. Ihr Recht.

Die Wiedererkennung und Identifizierung durch Ihre Marke stellt einen hohen tatsächlichen und wirtschaftlichen Wert Ihres Unternehmens dar. Diesen Wert gilt es, zu schützen. Den höchsten Schutz Ihrer Bezeichnungen, Logos und Zeichen bietet das Markenrecht. Gerade durch die Zunahme des überregionalen Wettbewerbs im Internet gewinnt die Frage des Markenrechts und Markenschutzes an Bedeutung, weil sich Schutzrechte viel häufiger überschneiden. Auch für kleine und mittelständische Anbieter wird die Frage nach dem Markenschutz daher immer wichtiger.

GRC empfiehlt, bereits sehr frühzeitig und möglichst vor Einführung einer Marke, diese daraufhin zu prüfen, ob sie eintragungsfähig ist und ob die angestrebte Marke bereits existiert und von Dritten geschützt ist. Ziel ist es, möglichst frühzeitig Sicherheit zu gewinnen und spätere, teure Markenrechtsstreitigkeiten zu vermeiden.

Neben eigenen Vorab-Recherchen bieten wir Ihnen bei Bedarf in enger Kooperation mit einer markenrechtlich versierten Anwaltskanzlei die umfassende, zeitnahe Betreuung im Rahmen von Markenrecherchen, Markenanmeldungen, Markenüberwachungen, Markenverteidigungen. Etwaige Kollisionen können so bereits frühzeitig erkannt, „Nachjustierungen“ bei Markenbegriffen und deren Bildelementen getroffen werden.

Nicht zuletzt erwerben Sie mit dem Markenschutz das Recht, Ihr Zeichen mit dem Zusatz der Markenkennzeichnung „®“ zu versehen: Ein weiterer, nach außen sichtbarer, Imagegewinn für Ihr Unternehmen.

 

Jan-Frederik Engelhardt

Tel. 0511 544456-0
engelhardt@grc-con.de

Visitenkarte (.vcf)

Lust auf weiße Weste?

Mandanten berichten

Zur Ansicht

Compliance im Mittelstand - Wehret den Anfängen!

Seit Jahren haben Konzerne große Compliance Strukturen aufgebaut, um den eigentlichen...

Zur Ansicht

7,3 Millionen Beschäftigte in Kurzarbeit

Risiken einschätzen - Maßnahmen ergreifen - Konjunktur- und Krisenbewätigungspaket verabschiedet

Zur Ansicht

Diese Rubrik ist momentan leer.

Websitegestaltung für kleine und mittlere B2B-Unternehmen

extern

Zur Ansicht

Erfolgsfaktoren der Unternehmensnachfolge im Handwerk

Intern

Zur Ansicht

Unternehmensbewertung - Grundlagen und Besonderheiten im Mittelstand

Intern

Zur Ansicht

Logo BPW Logo Gruenderwoche Logo Nachhaltigkeitsallianz Logo Nexxt-change Logo Sparkasse Hannover Logo Deutscher Gruenderpreis Logo Tuev Nord