IT
Industrie eins, zwei, drei oder vier Punkt null...
Automatisierung und Digitalisierung widersprechen nicht dem Grundgedanken von Lean. Die Organisation chaotischer Prozesse ist jedoch wenig erfolgsversprechend; stiftet sie in der Regel doch keinen Nutzen und ist somit Verschwendung. Die Standardisierung der Prozesse ist vielmehr die Voraussetzung für die effiziente Nutzung der Digitalisierung und Automatisierung. Der Prozess führt die IT und nicht umgekehrt. Der Prozess steht im Mittelpunkt. Kunden erwarten eine hohe Flexibilität, ob nun zum Thema technische Lösung, zum Thema Stückzahlen oder zum Liefertermin. Die Transformation von standardisierten Prozessen in die Digitalisierung und Automatisierung sichert die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens.
Digitalisierung ja, aber....
...bitte mit Struktur und Augenmaß
Standardisierte Prozess auf allen Ebenen
- 1. Gesamtgeschäftsprozess – Von der Anfrage bis zur Rechnungstellung
- 2. Teilprozess - Verwaltung, Vertrieb, Materialwirtschaft, Produktion, Versand
- 3. Einzelprozess - Reihung der einzelnen Tätigkeiten je Arbeitsschritt
Anforderungen und Auswahl von IT-Lösungen
- 1. Erstellung eines Anforderungsprofils zur Hard- und Softwareausstattung ERP-CRM- Zeiterfassung-PPS-Kaufmännisch
- 2. Bewertung und Auswahl auf Basis einer betriebswirtschaftlich anerkannten Methode - die Nutzwertanalyse
- 3. Abgleich mit den bereits im Unternehmen zur Verfügung stehenden Lösungen!
Umsetzung
- 1. Investition und Installation
- 2. Implementierung der Standardprozesse
- 3. Schulung
...Schritt für Schritt erfolgreich in die digitale Zukunft.