Strategieberatung

Die Strategie beschreibt die langfristige Ausrichtung eines Unternehmens bezogen auf Fragen wie:

  • Welcher Markt wird bearbeitet?
  • Welche Position besitzt das Unternehmen im Markt?
  • Wodurch unterscheidet sich das Unternehmen von Wettbewerbern?
  • Mit welchen Produkten soll der Erfolg des Unternehmens erreicht werden?

Wir unterstützen Sie bei dem gesamten Strategieentwicklungs- und Strategieumsetzungsprozess. Aus den Unternehmensvisionen leiten wir gemeinsam mit Ihnen strategische Eckpfeiler ab. Diese strategischen Eckpfeiler sind langfristige Unternehmensziele, die Ihre Visionen konkretisieren. Diese strategischen Ziele zerlegen wir gemeinsam mit Ihnen in konkrete operative Ziele und Meilensteine. Am Ende steht ein Handlungskatalog, der Maßnahmen zur Unternehmensentwicklung für heute, morgen und übermorgen festlegt. In konkreten Meilensteinen hinsichtlich - Verantwortung und Zeitpunkt - schaffen sie eine Basis für das Umsetzungscontrolling. Hier können Sie auch Abweichungen erkennen und Gegensteuerungsmaßnahmen einleiten. Für uns bei GRC ist eine Strategie wesentlich mehr als einfach nur ein Plan. Jede Unternehmensstrategie beinhaltet ein firmenspezifisches Bündel von Maßnahmen, mit dem das Unternehmen einen größeren Wert erzeugt, als lediglich aus der Summe seiner einzelnen Teile zu erzielen wäre. Dabei sind kurzfristige finanzielle Größen vorrangig, aber nicht alleinige Leitplanken: Wachstumsziele, Nachhaltigkeit, langfristiger Unternehmenswert und das unternehmenseigene Wertesystem müssen reflektiert sein. Und eine Strategie endet nicht auf Unternehmensebene, jede effektive Strategie gibt Antworten auch auf Geschäftsbereichsebene. Die Geschäftsbereichsstrategie beginnt mit der Entscheidung, wo man aktiv sein und wie man konkret gewinnen will. Letztendlich geht es immer darum, das volle wirtschaftliche Potenzial eines Geschäftsbereichs und so des gesamten Unternehmens zu entfalten. Und so kommt es bei der Definition einer Strategie immer mehr zur Verzahnung mit operativen Bereichen. Themen wie "Personalstrategie" oder "Vertriebsstrategie" seien hier exemplarisch als Beispiele genannt. In Zeiten sich schnell ändernder Marktbedingungen wird der ursprünglich langfristig ausgelegte Strategiebegriff immer kürzeren Zyklen unterworfen. Die Strategieberatung erfordert in diesem Umfeld systematische Analysen, um dann Wege zur besseren Nutzung der Kernkompetenzen zu profitablem Wachstum oder zur Stärkung der Marktposition aufzuzeigen. Wir zeigen Wege auf, wie Strategieentwicklung, -ausgestaltung und –umsetzung auch unter diesen Bedingungen erfolgreich sind.

 

Interessante Links

Roland J. Gördes

Tel. 0511 544456-0
goerdes@grc-ub.de

Steckbrief
Visitenkarte (.vcf)

Jan-Frederik Engelhardt

Tel. 0511 544456-0
engelhardt@grc-con.de

Visitenkarte (.vcf)

Jörg Müller

Tel. 0511 544456-40
mueller@grc-con.de

Visitenkarte (.vcf)

Lust auf weiße Weste?

Mandanten berichten

Zur Ansicht

Compliance im Mittelstand - Wehret den Anfängen!

Seit Jahren haben Konzerne große Compliance Strukturen aufgebaut, um den eigentlichen...

Zur Ansicht

7,3 Millionen Beschäftigte in Kurzarbeit

Risiken einschätzen - Maßnahmen ergreifen - Konjunktur- und Krisenbewätigungspaket verabschiedet

Zur Ansicht

Diese Rubrik ist momentan leer.

Websitegestaltung für kleine und mittlere B2B-Unternehmen

extern

Zur Ansicht

Erfolgsfaktoren der Unternehmensnachfolge im Handwerk

Intern

Zur Ansicht

Unternehmensbewertung - Grundlagen und Besonderheiten im Mittelstand

Intern

Zur Ansicht

Logo BPW Logo Gruenderwoche Logo Nachhaltigkeitsallianz Logo Nexxt-change Logo Sparkasse Hannover Logo Deutscher Gruenderpreis Logo Tuev Nord