Strategieberatung
Die Strategie beschreibt die langfristige Ausrichtung eines Unternehmens bezogen auf Fragen wie:
- Welcher Markt wird bearbeitet?
- Welche Position besitzt das Unternehmen im Markt?
- Wodurch unterscheidet sich das Unternehmen von Wettbewerbern?
- Mit welchen Produkten soll der Erfolg des Unternehmens erreicht werden?
Wir unterstützen Sie bei dem gesamten Strategieentwicklungs- und Strategieumsetzungsprozess. Aus den Unternehmensvisionen leiten wir gemeinsam mit Ihnen strategische Eckpfeiler ab. Diese strategischen Eckpfeiler sind langfristige Unternehmensziele, die Ihre Visionen konkretisieren. Diese strategischen Ziele zerlegen wir gemeinsam mit Ihnen in konkrete operative Ziele und Meilensteine. Am Ende steht ein Handlungskatalog, der Maßnahmen zur Unternehmensentwicklung für heute, morgen und übermorgen festlegt. In konkreten Meilensteinen hinsichtlich - Verantwortung und Zeitpunkt - schaffen sie eine Basis für das Umsetzungscontrolling. Hier können Sie auch Abweichungen erkennen und Gegensteuerungsmaßnahmen einleiten. Für uns bei GRC ist eine Strategie wesentlich mehr als einfach nur ein Plan. Jede Unternehmensstrategie beinhaltet ein firmenspezifisches Bündel von Maßnahmen, mit dem das Unternehmen einen größeren Wert erzeugt, als lediglich aus der Summe seiner einzelnen Teile zu erzielen wäre. Dabei sind kurzfristige finanzielle Größen vorrangig, aber nicht alleinige Leitplanken: Wachstumsziele, Nachhaltigkeit, langfristiger Unternehmenswert und das unternehmenseigene Wertesystem müssen reflektiert sein. Und eine Strategie endet nicht auf Unternehmensebene, jede effektive Strategie gibt Antworten auch auf Geschäftsbereichsebene. Die Geschäftsbereichsstrategie beginnt mit der Entscheidung, wo man aktiv sein und wie man konkret gewinnen will. Letztendlich geht es immer darum, das volle wirtschaftliche Potenzial eines Geschäftsbereichs und so des gesamten Unternehmens zu entfalten. Und so kommt es bei der Definition einer Strategie immer mehr zur Verzahnung mit operativen Bereichen. Themen wie "Personalstrategie" oder "Vertriebsstrategie" seien hier exemplarisch als Beispiele genannt. In Zeiten sich schnell ändernder Marktbedingungen wird der ursprünglich langfristig ausgelegte Strategiebegriff immer kürzeren Zyklen unterworfen. Die Strategieberatung erfordert in diesem Umfeld systematische Analysen, um dann Wege zur besseren Nutzung der Kernkompetenzen zu profitablem Wachstum oder zur Stärkung der Marktposition aufzuzeigen. Wir zeigen Wege auf, wie Strategieentwicklung, -ausgestaltung und –umsetzung auch unter diesen Bedingungen erfolgreich sind.
Interessante Links
Roland J. Gördes
Tel. 0511 544456-0
goerdes@grc-ub.de
Jan-Frederik Engelhardt
Tel. 0511 544456-0
engelhardt@grc-con.de
"Pleitewelle"? Rezession treibt Isolvenzahlen in die Höhe - Vorsorge tut Not
In einer Presseinformation der Creditreform heißt es: „Die Insolvenzzahlen in Deutschland haben den...
Unternehmensnachfolge: Die Kunst des Generationenwechsels
Die Nachfolgeplanung in Unternehmen ist nicht nur eine strategische Herausforderung, sondern oft...
Herzlich willkommen im Team!
Wir freuen uns sehr, Ihnen unsere neue Praktikantin vorstellen zu dürfen. Ab sofort bereichert...