Nachfolgeprozess & Fahrplan

Eine gute Planung sichert die weiteren Schritte bis zur Übergabe – und danach.

Um eine erfolgreiche Planung der Nachfolge sicher zu stellen, ist es notwendig, einen schriftlichen Maßnahmenkatalog und Zeitplan zu erarbeiten, der möglichst alle relevanten betriebswirtschaftlichen, rechtlichen, steuerlichen und persönlichen Aspekte beinhaltet. Dies ist umso wichtiger für den Fall, dass keine der Parteien eine Due Diligence als Entscheidungsgrundlage erstellen lässt. Zugleich erhalten der Unternehmensübergeber sowie der Unternehmensübernehmer damit  beide ein genaues und übereinstimmendes Bild von dem Unternehmen und den weiteren Details der Umsetzung. Der gesamte Prozess gewinnt damit für beide Parteien an Transparenz und  „Verbindlichkeit“.

Die  Aufgaben des Übernehmers und des Übergebers innerhalb des Nachfolgeprozesses werden dabei konkret beschrieben, um einen reibungslosen Übergabeprozess zu ermöglichen. Die zeitliche Regelung bringt verschiedene Vorteile mit sich, einerseits kann sich der Übergeber leichter vom Unternehmen lösen und andererseits gibt es dem Übernehmer eine gewisse Sicherheit für den Verlauf der Übernahme.

Eckpunkte der späteren vertraglichen Regelungen sollten frühzeitig festgehalten werden. Und auch Mitarbeiter und Führungskräfte sollten frühzeitig für die anstehende Nachfolge sensibilisiert werden. Die Nachfolgeplanung umfasst auch den Zeitraum und die Inhalte der Einarbeitung des Nachfolgers, ggf. erforderliche Qualifizierungen und den Zeitpunkt des „Rückzugs“ des Seniors nach erfolgter Übernahme. Dieser sollte zudem eine Planung für die Zeit nach seinem Ausscheiden vorbereiten, z.B. mit Hobbies, neuen Aufgaben, Ehrenämtern oder als Beirat.

GRC hat eine Vielzahl kleiner und größerer Unternehmen im Nachfolgeprozess begleitet und verfügt über eine breite praktische Erfahrung in der Umsetzungsgestaltung. Dies vereinfacht und beschleunigt den Prozess meist deutlich und führt zugleich zu einer Minimierung von „Störungen“ und Konflikten, die immer auch Teil eines solchen Prozesses sind. Hier kommt ergänzend die Personal-Kompetenz der GRC-Gruppe mit ihrer wirtschaftspsychologischen Expertise zum Einsatz. Denn Nachfolger und Übergebender sind mit all Ihren Wünschen, Zielen und Erwartungen vor allem eines: Menschen. Darum planen wir jeden Nachfolgeprozess so individuell und persönlich wie möglich. Mit festen Ansprechpartnern vom ersten Gespräch bis zur förmlichen Übergabe und auch danach.

 

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Michael Miels

Tel. 030 301059-50
miels@grc-ub.de

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Roland J. Gördes

Tel. 0511 544456-0
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