Transportunternehmen mit dem Schwerpunkt Dienstleistung für Großlogistiker
Umsatz: € 17 Mio.
Mitarbeiter: 250
Fuhrpark: 150 Fahrzeuge
Umsatzwachstum von 500% in 3 Jahren
Ausgangslage/Aufgabenstellung
Angespannte Ertrags-, Liquiditäts- und Vermögenslage
Erstellung eines Statusberichtes, Einrichtung einer rollierenden Finanzplanung im Unternehmen, Aufarbeitung der aktuellen betriebswirtschaftlichen Auswertungen
Erstellung eines Sanierungsgutachtens in Anlehnung an den IDW S6
Umsetzung durch GRC
Erstellung eines aussagefähigen Unternehmensstatus
Implementierung eines rollierenden Finanzplans im Unternehmen
Aufbereitung des betrieblichen Rechnungswesens
Erstellung einer Sanierungskonzeption in Anlehnung an den IDW S6
Präsentation der Ergebnisse vor den Finanzierungspartnern
Verhandlungen mit externen Stakeholdern
Unterstützung bei der Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen
Implementierung eines für das Controlling geeigneten Berichtswesens (extern und intern)
Ergebnis
Erfolgreiche Verhandlungen mit den Finanzierungspartnern hinsichtlich eines Stand-Still und Liquiditätsbeitrages
Erreichung eines nachhaltigen Turnaround bezüglich der Ertrags-, Liquiditäts- und Vermögenslage