Die Unternehmung wird seit der Umsetzung der Nachfolgekonzeption durch GRC extern begleitet
Hierzu gehört sowohl das interne als auch externe Berichtswesen sowie die jährliche Erstellung der Planungsrechnung
Neben monatlichen Jour-fixe-Terminen zur Managementbegleitung werden zusätzliche Quartalsberichte erstellt
Diese werden der Unternehmung und seinen Finanzierungs- und Geschäftspartnern als Informationsquelle zur Verfügung gestellt
Unternehmensseitige Maßnahmen werden in Abstimmung mit GRC umgesetzt und aktiv begleitet
Umsetzung durch GRC
Aufnahme der aktuellen Finanz-, Ertrags- und Vermögenslage (laufender Prozess)
Sichtung der aktuellen Unternehmenssituation in Bezug auf geplante Maßnahmen
Abstimmung mit der Unternehmung bezüglich Planungsparametern und Zielen der Planungsjahre
Aktualisierung der Unternehmensrahmenbedingungen (Veränderung Personal- und Kostenstruktur etc.)
Planung Finanz-, Ertrags- und Vermögenslage unter Berücksichtigung der vorangegangenen Bedingungen für abgestimmten Zeitraum (1 – 3 Jahre)
Abschließende Dokumentation in Form eines Planungsberichtes
Ergebnis
Quartalsberichtswesen/Reporting per Stichtag mit den wichtigsten Fakten inkl. etwaiger bevorstehender, unternehmensseitiger Veränderungen
Planung von GRC zeigt Verlauf des Planungshorizontes auf und bildet das weitere Vorgehen bzw. die weitere Begleitung ab
Finanzierungs- und Geschäftspartner werden unterrichtet und gewinnen aussagekräftigen Eindruck der „unternehmerischen Zukunft“ ? Unternehmer erhält transparentes Steuerungsinstrument