Unternehmensnachfolge und Reform der Erbschaftsteuer
Positionspapier Bundesverband der deutschen Industrie (BDI) – Unternehmerverbände Niedersachsen (UNV)
Unternehmensnachfolge bleibt weiterhin die große Herausforderung im Mittelstand. Als ein erheblicher Stolperstein wird von den Beteiligten – so die Umfrageergebnisse der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) – in der Nachfolge gesehen.
Das Bundeskabinett hat 2015 den Gesetzentwurf zur Neuregelung zur Erbschaftsteuer verabschiedet. Er enthält wesentliche Nachjustierungen zu den ursprünglich vorgelegten Eckpunkten des Finanzministeriums. Der Bundesverband der deutschen Industrie (BDI) hat gemeinsam mit den Unternehmerverbänden Niedersachsen (UVN) ein Positionspapier erarbeitet, das den aktuellen Stand zusammenfasst und Nachbesserungsbedarf aus Sicht der Verbände aufzeigt.
Adäquate, rechtliche und steuerliche Regelungen bilden den Rahmen für eine erfolgreiche und wirtschaftliche Unternehmensnachfolge.
Weitere Informationen zum aktuellen Diskussionsstand im Flyer „Reform der Erbschaftsteuer“ und in der DIHK-Studie zum Stand der Unternehmensnachfolge.
Die Begleitung der Nachfolge in eigentümer- und familiengeführten Unternehmen ist ein Kernfeld der Beratungsleistungen in der GRC-Gruppe.
Interessante Links
###DL###