Nachfolge ... es wird ungemütlich
Es wird ungemütlich – so tituliert die DIHK (Deutsche Industrie- und Handelskammer) die Situation in der Unternehmensnachfolge:
• Nahezu die Hälfte der Unternehmen hat keinen Nachfolger
• Es gibt fast dreimal so viel übergabewillige Unternehmer wie Interessenten
• Die Familiennachfolge verliert an Bedeutung
• Starker Fokus auf Industrie
• Unternehmensfinanzierung ist ein Engpass
Das sind die Kernaussagen des Reports 2022 (DIHK Report). Das Institut für Familienunternehmer und Mittelstand der WHU ergänzt dies (Nachfolgestudie WHU). Unternehmer versuchen immer früher abzugeben, die Suche nach einem strategischen Investor gewinnt an Bedeutung!
Insgesamt bleibt die Unternehmensnachfolge eine große Herausforderung im unternehmerischen Leben.
In der Herausforderung liegt auch gleichzeitig eine Chance. Ein gut aufgestelltes Unternehmen - nicht nur finanziell sondern auch organisatorisch mit einem zukunftsträchtigen Geschäftsmodell - ist die wesentliche Basis für eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge.
Und dann: Früh anfangen, strukturiert vorgehen und konsequent verfolgen. Dies bringt Ruhe in den Prozess und ermöglicht es, nach Alternativen zu suchen und lässt "Ehrenschleifen" zu.
GRC begleitet regelmäßig Unternehmer in der Nachfolge. Neben den klassischen Themen, wie Unternehmensbewertung und Nachfolgekonzept, sind wir stark in der Umsetzung. Aktive Suche, Nutzung der Nachfolgebörsen (unter anderem als Regionalpartner der nexxt-change), Einsatz des Netzwerks von strategischen und finanziellen Investoren und Moderation des Prozesses sind unsere Aufgaben. Dabei gestaltet GRC auch kreative Lösungen, um die vielleicht zunächst unmöglich erscheinende Nachfolge zu realisieren.
Gerne begleiten wir auch Ihre Kunden und Mandanten bei einer geregelten und erfolgreichen Nachfolge.
Interessante Links
###DL###