<- Zurück zu: News

Standortbestimmung in Krisenzeiten

Experten erwarten für 2023 zwar keine Rezession, dennoch steht der Mittelstand vor großen Herausforderungen. Die KfW hat im März in ihrem Konjunkturausblick 2023/2024 ausführlich zu den Konjunkturerwartungen Stellung genommen. Die Folgen der Corona-Pandemie, verbunden mit den Auswirkungen des Ukrainekrieges, beschäftigen den Mittelstand seit Monaten. Hinzu kommen die Energiewende und sich verändernde Kapitalmärkte.

Der Mittelstand hat mit vielen Herausforderungen zu kämpfen:

 

  • Lieferkettenschwankungen
  • Inflation
  • Energiewende und die Folgen der steigenden Energiekosten
  • Herausforderungen der Digitalisierung
  • Fachkräftemangel

 

In vielen Unternehmen gibt es darüber hinaus weitere individuelle Herausforderungen, die zu bewältigen sind. In der Folge hat sich die Ergebnissituation verschlechtert. In einigen Unternehmen sind nachhaltige Verluste entstanden. Notwendiger Liquiditätsbedarf trifft auf einen angespannten Kapitalmarkt.

Die Projekte der vergangenen Monate haben gezeigt, dass frühzeitiges Handeln, unter Anwendung von Ad-hoc-Maßnahmen, zu einer Stabilisierung im Unternehmen führen kann. Mittel- und langfristig müssen strategische Entscheidungen das Unternehmen zukunftsfähig aufstellen.

Eine drohende Zahlungsunfähigkeit und in der Folge eine Insolvenzreife des Unternehmens kann in vielen Fällen durch rechtzeitiges Gegensteuern verhindert werden.

 

 

 

<- News

 

Interessante Links

###DL###
Logo BPW Logo Gruenderwoche Logo Nachhaltigkeitsallianz Logo Nexxt-change Logo Sparkasse Hannover Logo Deutscher Gruenderpreis