Sicherheit im Fokus: Die steigende Bedrohung von Cyberangriffen im Mittelstand
Mit zunehmender Häufigkeit sind Unternehmen unterschiedlicher Größenklassen Opfer von Cyberangriffen. Diese Bedrohung erstreckt sich mittlerweile auch auf den Mittelstand, wobei namhafte Unternehmen wie enercity, ÜSTRA und Continental in Hannover nur exemplarisch für eine alarmierende Entwicklung stehen. Laut aktuellen Zahlen des Branchenverbandes Bitkom e. V. sind mehr als 90 % der Unternehmen von dieser Bedrohung betroffen.
Die gängige Annahme, dass kleinere Unternehmen für Cyberangriffe nicht attraktiv seien, wurde durch die Praxis eindeutig widerlegt, wie Christian Kussmann, Vorstand des HDI, betont. Auch im Mittelstand haben Unternehmen wie Verivox, heinekingmedia, LUX Automation und Stürtz Maschinenbau schwerwiegende Schäden durch Cyberangriffe erlitten – bis hin zu Erpressungen und betrieblichem Stillstand, einem Szenario von existenzieller Tragweite.
Es stellt sich nun für jedes Unternehmen die Frage: „Wo stehen wir in Bezug auf IT-Sicherheit? Gibt es mögliche Einfallstore für Angriffe? Wie gut sind wir auf den Ernstfall vorbereitet?“
In diesem Kontext setzt GRC an und bietet Lösungen in Partnerschaft mit renommierten Sicherheitspartnern. Unsere Experten schaffen Klarheit über den aktuellen Status und die Sicherheit Ihres Betriebs. Die Bewertung beginnt mit einer eingehenden Analyse der Ist-Situation, gefolgt von simulierten Angriffen. Die gewonnenen Erkenntnisse dienen als Grundlage für einen klaren Fahrplan, der Maßnahmen mit einer Prioritätenliste vorgibt und Ihnen ermöglicht, sich bestmöglich auf potenzielle Cyberbedrohungen vorzubereiten.
Gemeinsam mit Ihnen möchten wir die Sicherheit Ihres Unternehmens gewährleisten.
Interessante Links
###DL###