<- Zurück zu: News

Organisationsentwicklung

Selten werden "Kommunikation" und "Organisation" als das wahrgenommen, was sie sind: Immaterielle Werkzeuge für Führungskräfte und für die Zusammenarbeit. Sie dienen allein dem Zweck, Leistungen qualitätsgerecht zu erbringen.

Wenn Ausschuss, Lieferverzug oder Reklamationen auftreten, stellt sich im Rückblick heraus, dass einmal zu viel, ein anderes Mal zu wenig miteinander gesprochen wurde, dass das Prinzip "Stille Post" oder "Doppel-Leitung" regierte. Diagnose: fehlerhafte Nutzung der Werkzeuge "Kommunikation" und "Organisation" mit schmerzhaften Folgen für Abläufe und Produktivität.

Organisationsentwicklung geht diesen Abweichungen auf den Grund. Die Befunde liefert eine arbeitspsychologische Bestandsaufnahme mit Begehung von Arbeitsplätzen und Befragung der dort ausführend Tätigen. In aller Regel zeigt sich die Notwendigkeit einer Nach-Justierung der Leitungsstruktur, insbesondere der 2. Leitungsebene. Erst anschließend kommen die Abläufe selbst und deren Beschleunigung in den Fokus, um schließlich Effizienz und Marktfähigkeit zu sichern.

Experten von GRC klären gemeinsam mit Ihren betreuten Unternehmen, wo der Betrieb oder einzelne Bereiche profitieren. Lernen Sie unsere wirtschafts-psychologische Sicht kenne.

<- News

 

Interessante Links

###DL###
Logo BPW Logo Gruenderwoche Logo Nachhaltigkeitsallianz Logo Nexxt-change Logo Sparkasse Hannover Logo Deutscher Gruenderpreis