Nachfolge - passt jetzt nicht! oder doch?
Gerade in Zeiten von Unsicherheit und auf Sicht fahren heißt es, die Strategie nicht aus den Augen zu verlieren!
Die Regelung der Nachfolge ist - neben der Gründung - die zweite herausragende Herausforderung im Mittelstand.
Nur Herausforderung oder schon Krise? Krise nur dann, wenn man nicht vorbereitet ist.
Die Herausforderung bleibt aber. Damit gilt für die Nachfolge, wie für jedes Projekt: Einen kühlen Kopf bewahren, Ausgangslage feststellen, Ziele klar definieren, Alternativen ausloten. Fahrplan und Verantwortliche festlegen, Alternativen im Auge behalten, Ehrenschleifen einberechnen, Meilensteine überprüfen und konsequent umsetzen.
Herausforderungen gibt es viele - Lösungsansätze aber auch!
Nachfolge in der Familie, leitende Mitarbeiter (Management-Buy-out), externe Nachfolger (Management-Buy-in), Mitbewerber, Lieferanten, Investoren.
Häufig gibt es nicht die eine Lösung, sondern die Kombination aus verschiedenen Lösungsansätzen. Wichtig ist, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, Abweichungen zu erkennen und den Weg gegebenenfalls neu zu justieren.
Die Erfahrung aus Projekten des letzten Jahres zeigt, dass diese Regeln weiter gelten und auch unter Corona-Bedingungen erfolgreiche Nachfolge-Lösungen möglich sind!
Und wie immer: Wer früh startet und ein klares Ziel verfolgt, hat die besten Chancen, die Nachfolge erfolgreich zu regeln. Weitere Informationen und Referenzbeispiele finden Sie unter www.grc-ub.de/Kauf & Nachfolge und www.grc-ub.de/Referenzen.
Vertiefende Infos zur Unternehmensbewertung bietet die gemeinsame Veranstaltung mit der IHK Hannover (Veranstaltung "Unternehmensbewertung - Grundlagen und Besonderheiten am 22.02.2021".
Das GRC-Team steht mit seinem Experten für den gesamten Prozess zur Verfügung.
Interessante Links
###DL###