Herausforderung Unternehmensfinanzierung im Mittelstand - die richtigen Instrumente; die richtige Strategie
Kleine und mittelständische Unternehmen stehen immer wieder vor neuen Herausforderungen, die oftmals mit Fragen nach der richtigen Finanzierung verbunden sind.
Neben einbehaltenen Gewinnen, Abschreibungen und Rückstellungen nutzen Unternehmen in erster Linie Fremdkapital in Form von Bankkrediten. Oftmals lohnt es sich, öffentliche Fördermittel von Bund oder Ländern bei der Finanzierung in Betracht zu ziehen.
Fördermittel - beispielsweise in Form von Zuschüssen, zinsverbilligten Darlehen, Bürgschaften oder Beteiligungen - werden gewährt, um gesamtwirtschaftliche Ziele, wie zum Beispiel die Erhöhung der Innovationstätigkeit von mittelständischen Unternehmen oder die Verbesserung des Umwelt- und Klimaschutzes zu erreichen.
Die Förderbanken des Bundes und der Länder sowie Bürgschaftsbanken und Mittelständische Beteiligungsgesellschaften (MBGen) bieten Unternehmen und Existenzgründern verschiedene Instrumente an.
So können Unternehmen beispielsweise durch Förderkredite der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) langfristige Investitionen zu einem günstigen Zinssatz durchführen bzw. durch Haftungsübernahmen oder die Absicherungsmöglichkeiten der Bürgschaftsbanken leichter zinsgünstige Kredite erhalten und mit Beteiligungen der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaften ihr wirtschaftliches Eigenkapital stärken.
Interessante Links
###DL###