<- Zurück zu: News

Herausforderung Strategieentwicklung im Mittelstand

Klar definierte Ziele sind wesentliche Voraussetzungen für ein erfolgreiches Geschäftsmodell. Denn nur wenn die Ziele des Unternehmens klar sind, können strategische Entscheidungen festgelegt und operative Maßnahmen abgeleitet werden. Dies gilt für die marktliche Ausrichtung einerseits, wie auch für Entscheidungen zum zielgerechten Einsatz von personellen und technischen Ressourcen.

Aktuelle Studien zeigen, dass die strategische Zielsetzung als Teil des Geschäftsmodells in mittelständischen Unternehmen in strukturierter Form nur selten vorliegt. Entscheidungen werden häufig unter dem Druck des Tagesgeschäftes getroffen. So gehen bei wachsenden Unternehmen wesentliche Potenziale durch fehlendes Management des Wachstums verloren. In Krisensituationen ersetzt operative Hektik planvolles Vorgehen.

Strategie und Planung sind ein wesentlicher Baustein für die erfolgreiche Umsetzung des Geschäftsmodells und somit herausragende Aufgabe der Geschäftsleitung.

Wie man strategische Ziele entwickelt und sie in die operativen Managementaufgaben integriert, zeigt eine aktuelle Studie des Fraunhofer Instituts. GRC begleitet regelmäßig mittelständische Unternehmen bei der Herausarbeitung der strategischen (Neu-)Positionierung und der Ableitung einer dezidierten Unternehmensplanung.

Gerne stellen wir Ihnen die Studie des Fraunhofer Instituts zur Verfügung. Senden Sie uns bitte eine Mail. Informationen zur Strategie und Planung finden Sie auf unserer Homepage (Strategie und Vortrag Erfolgsfaktor Unternehmensplanung).

Sicherung des Unternehmenserfolgs durch Strategie und Planung!

<- News

 

Interessante Links

###DL###
Logo BPW Logo Gruenderwoche Logo Nachhaltigkeitsallianz Logo Nexxt-change Logo Sparkasse Hannover Logo Deutscher Gruenderpreis