<- Zurück zu: News

Führung braucht Kompetenz

Um der Nachfolgeproblematik im Mittelstand zu begegnen, werden ab September Unternehmerpersönlichkeiten berufsbegleitend an der Hochschule Hannover qualifiziert. Schwerpunkte sind mittelstands-spezifische BWL und Unternehmerisches Denken und Handeln.

Der Studiengang "Mittelständische Unternehmensführung MBA" entstand auf Initiative der niedersächsischen Wirtschaft. Es sollte eine Maßnahme entwickelt werden, um dem Mangel an qualifizierten Nachfolgerinnen und Nachfolgern im Mittelstand in Niedersachsen entgegen zu wirken. Die führenden Mittelstandsexperten zweier Hochschulen – Prof. Dr. Bieler der Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW) und Vizepräsident Prof. Dr. Günter Hirth der Hochschule Hannover – schlossen sich zu einer außergewöhnlichen Kooperation aus öffentlicher und privater Hochschule zusammen. In zwei Studien wurden von ihnen der inhaltliche Bedarf der Weiterbildungsmaßnahme und die Zielgruppe ermittelt. In Zusammenarbeit mit vielen Partnern aus der Praxis (Banken, Unternehmensberatungen und mittelständischen Unternehmen) entstand daraus der in Norddeutschland einzigartige Studiengang.

Verteilt auf 20 Präsenzwochenenden können bereits akademisch gebildete Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Führungskräfte mit MINT-Hintergrund (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) in zwei Jahren das fehlende Rüstzeug für eine professionelle Unternehmensführung nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen erwerben. "Im Gegensatz zu großen Unternehmen mit auf mehrere Personen verteilten Arbeitsbereichen, muss ein Mittelständler ein Allrounder sein: Es reicht nicht "nur" spezielle Fachkenntnissen zu erwerben. Als mittelständischer Unternehmerin oder Unternehmer muss man auch das betriebswissenschaftliche Handwerkszeug kennen und wissen, wie mit der eigenen Persönlichkeit das Unternehmen prägt und voran gebracht werden kann", sagt Prof. Dr. Stefan Bieler (FHDW). "Der Studiengang ermöglicht es potenziellen Gründerinnen und Gründern sowie und Unternehmerinnen und Unternehmern Kenntnisse in diesen beiden Bereichen zu erlangen. Besonders die für den Erfolg eines Unternehmens so entscheidende Unternehmerpersönlichkeit wird gefördert und gefordert."

Prof. Dr. Hirth hebt eine Besonderheit des berufsbegleitenden Studiengangs hervor: "Für uns war es wichtig, einen Studiengang zu entwickeln, dessen Inhalte sich direkt in die Praxis übertragen lassen und zugleich die Möglichkeit bietet, Herausforderungen aus dem Unternehmen im Studium zu bearbeiten. So können die Studierenden während des Studiums eigene Unternehmerqualitäten entwickeln oder bereits vorhandene ausbauen und direkt umsetzen."

Start des Studiengangs ist im September 2012.

Bewerbungsstart ist der 1. März 2012.

Weitere Informationen unter: www.mu-mba.de

Informationsveranstaltungen finden statt am:

22. Februar 2012, 6. März 2012, 21. März 2012, 3. April 2012, 18. April 2012, 2. Mai 2012 und 15. Mai 2012.

Ort: Hochschule Hannover, Blumhardtstraße 2, 30625 Hannover, Haus 5, Raum 5.017

Uhrzeit: 18.00 bis 19.00 Uhr

Bitte wenden Sie sich bei Fragen an: Nora Langerock-Siecken M.A. unter Telefon 0511 9296-3317 oder via E-Mail nora.langerock@fh-hannover.de.

<- News

 

Interessante Links

###DL###
Logo BPW Logo Gruenderwoche Logo Nachhaltigkeitsallianz Logo Nexxt-change Logo Sparkasse Hannover Logo Deutscher Gruenderpreis