<- Zurück zu: News

Frugal – nicht billig aber einfach - Was der Mittelstand von den Großen lernen kann.

„Frugal Innovation“ hat das Ziel, etablierte Produkte durch intelligente technologische Verschlankung und reduzierte Komplexität für neue Märkte / Zielgruppen attraktiv zu machen.

Im Zuge der bereits zum zweiten Mal stattfindenden India Days Hannover stand dieses Mal "Indian Innovation" im Mittelpunkt des Symposiums. Dabei wurde insbesondere für das in Deutschland - gerade beim global operierenden Mittelstand - noch weitgehend unbekannte Thema „frugal Innovation“ geworben. Dies ist von großer Bedeutung für internationale mittelständische Unternehmen um auch in Zukunft außerhalb der stagnierenden westlichen Märkte wettbewerbsfähig zu bleiben. Allerdings ist „frugal Innovation“ auch durchaus interessant für den deutschen Markt, wie an dem Beispiel Dacia Logan zu sehen ist, welcher ursprünglich für Entwicklungsländer gebaut wurde und mittlerweile ein Kassenschlager in Deutschland ist. Diese Idee, die eigentlich den großen Unternehmen zugeschrieben wird, ist vom Grundsatz her für jedes mittelständische Unternehmen interessant. Der deutsche Mittelstand wird zukünftig in einem kostenbewussten Umfeld verstehen müssen, den Fokus nicht ausschließlich auf die technischen Möglichkeiten zu legen, sondern auch auf kundenorientierte, schlichte Produkte lediglich mit den notwendigen und nachgefragten Funktionen. Daraus ergibt sich die Chance weitere Märkte und Zielgruppen zu erschließen.

 

Mehr zu dem Thema frugal Innovation können Sie hier finden (http://cfi.global-innovation.net/?tag=mittelstand)

 

<- News

 

Interessante Links

###DL###
Logo BPW Logo Gruenderwoche Logo Nachhaltigkeitsallianz Logo Nexxt-change Logo Sparkasse Hannover Logo Deutscher Gruenderpreis