Erfolgsfaktor Produktivität
Gewinnerzielung ist Intention jeglichen unternehmerischen Handelns. Umsätze steigern und Kosten senken ist die vordergründige Formel. Im Kostensenkungsbereich setzen Unternehmer oft immense Energie in die „Optimierung“ von Sachkosten – häufig mit mäßigem und nicht zielführendem Erfolg.
Produktivität – die nachhaltige Auslastung von Kapazitäten – wird dabei häufig vernachlässigt. Studien zeigen, dass hier Potenziale von bis zu 30 % schlummern. Wesentliche Potenziale liegen in der Minimierung der Leistungen, die nicht schaden aber auch nicht zum Erfolg führen. Die Abwendung von Fehlleistungen verhindert, dass die kalkulierten Margen durch Ausschuss und Doppelarbeit aufgezehrt werden.
Diese Potenziale gilt es zu heben. Eine bessere Produktions- und Einsatzplanung, eine zielführende Projektsteuerung und eine belastbare Vor- und Nachkalkulation sind nur einige Instrumente.
Das GRC Team begleitet branchenübergreifend mittelständische Unternehmen bei der Erarbeitung und Umsetzung innerbetrieblicher Maßnahmen zur Produktivitätssteigerung. Diese Effekte können allein im Unternehmen durch interne Maßnahmen erzielt werden. Sie wirken 1:1 auf den Unternehmenserfolg.
Die Ideen zur Hebung von Produktivitätspotenzialen haben wir auf unserer Homepage in der Präsentation „Erfolgsfaktor Produktivität“ zusammengefasst. Gerne ermitteln wir mit Ihren Kunden und Mandanten aus dem produzierenden Gewerbe, dem Handel, dem Handwerk und der Dienstleistung die individuellen Produktivitätspotenziale.
Interessante Links
###DL###