Ein neues einfaches Steuersystem muss her!
Professor Kirchhoff referiert bei der BayBG München
Vereinfachungen im Steuersystem sind nicht nur ein nationales Problem, sondern international und zumindest europäisch. Professor Kirchhoff stellte die aktuelle Situation als mehr als unbefriedigend dar. Die erheblichen Anstrengungen der Steuerverwaltung in der Festlegung der Steuerbemessungsgrundlage stehen in keinem Verhältnis zu den eher dann dürftigen und unzureichenden Steuerermittlungen. Die Digitalisierung der Finanzverwaltung ergibt erhebliche Chancen, führt aber auch zu einer Ungleichverteilung der Lasten auf den Steuerbürger, der die Unterlagen zusammenstellen muss. Professor Kirchhoff fordert, „den Spieß umzudrehen“ und die Datenflut bei den Finanzbehörden dazu zu nutzen, dass eine vorausgefüllte Steuererklärung dem Steuerpflichtigen angeboten wird. Dieser kann diese dann prüfen, ergänzen und ändern und dann digital bestätigen. Als handlungsfähige Systeme in die richtige Richtung zeigte Professor Kirchhoff die skandinavischen Länder auf. In Dänemark könne man beispielsweise die Steuererklärung per SMS bestätigen.
Der durchaus launische Vortrag mit kritischen Anregungen für eine Vereinfachung des Steuersystems gab genügend Anregungen für die anschließende Diskussion.
Bei sprudelnden Steuereinnahmen traue sich aber niemand am System zu rütteln. Herr Kirchhoff fordert die politischen Gremien und auch die Finanzverwaltung auf, das Thema nachhaltig anzupacken.
Interessante Links
###DL###