Controlling im Wandel - Zeit für Veränderung!
Die Zeiten, dass Controlling im Sinne von Kontrolle ein verstaubtes Dasein führte, sind – zumindest bei größeren Unternehmen – Gott sei Dank vorbei. Im Mittelstand herrscht aber häufig noch das alte Bild vom Controller mit Ärmelschonern vor.
Controlling ist heute ein wesentliches und notwendiges Steuerungsinstrument für Unternehmen. Der Controller wächst in die Rolle des Sparringspartners für den Unternehmenslenker. Er liefert klare und transparente Entscheidungsgrundlagen.
Dies zeigt sich auch in der Ausgestaltung des Aufgabenfeldes von Controllern. Wurde früher nur „Zahlenaufbereitung“ durchgeführt, wird heute ein aktiver Beitrag zur Unternehmenssteuerung geleistet. Dies beschränkt sich nicht nur auf den reinen Zahlenteil als Finanzreporting.
Controlling befasst sich mit sämtlichen Funktionsbereichen des Unternehmens. Wie entwickeln sich einzelne Geschäftsfelder? Wie sind Auftragsvorlauf und die Auftragsreichweite? Sind Kapazitäten ausgelastet? Wie ist die Produktivität? Bilanzkennzahlen, Option Working Capital, Risikomanagement, Einkauf?
Wir begleiten mittelständische Unternehmen bei der Konzeption und Einrichtung von unternehmensspezifischen Controlling-Systemen. Für größere Einheiten bauen wir dieses Controlling-System zu einem integrierten Managementinformationssystem aus. Nicht nur Konzeptionen und Einrichtungen, sondern auch die begleitende Führung sind Erfahrungsthemen und -schwerpunkte unserer Beratung.
Unser Leistungsspektrum haben wir unter dem Punkt Finanzen / Controlling auf der Homepage dokumentiert.
Interessante Links
###DL###