Blick zurück nach vorn!
Ob Unternehmen stark wachsen, sich in einer Krise befinden oder einfach nur „auf der Stelle treten“ - häufig findet sich die gleiche Ausgangslage für den strategischen Blick nach vorn!
- Das Tagesgeschäft dominiert
- Gefühlt keine Zeit für Strategie
- Es gibt gute Ideen, es fehlt aber an der Umsetzung
- Strukturen fehlen, Instrumente nur rudimentär vorhanden
- Verantwortlichkeiten und Meilensteine sind nicht klar definiert
- Unternehmer selbst ist Engpass
Dies führt zu großen Verunsicherungen:
- Mitarbeiter wissen nicht, wo es lang geht, sind „führungslos“
- Marktpartner erleben ein ungeordnetes Unternehmen
- Finanzierungspartner sind gefordert Entscheidungen zu treffen, haben aber im Wesentlichen nur rückwärts gerichtete Daten und „diffuse“ strategische Ansätze
Das Geschäftsmodell als „genetischer Code des Erfolges“ ist nicht zu erkennen – doch gerade der Jahreswechsel ist ein Zeitpunkt für das Innehalten mit Rück- und Ausblick. Wo steht das Unternehmen, wo will der Unternehmer hin, wie kann dieser Weg gestaltet und gesteuert werden?
Hieraus lassen sich klare Aufgaben ableiten:
- Erfassung des Geschäftsmodells
- Herausarbeitung der Kernkompetenzen
- Überprüfung und Weiterentwicklung des strategischen Konzeptes: Masterplan Geschäftsmodell
- Umsetzung mit einem klaren Maßnahmen- und Aktionsplan, mit Verantwortlichen und Meilensteinen
Straffes Umsetzungscontrolling
GRC begleitet mittelständische Unternehmen bei der Herausarbeitung der Schlüsselfaktoren des Unternehmenserfolges.
GRC erfasst mit bewährten Praxistools das aktuelle Geschäftsmodell systematisch.
GRC arbeitet durch eine Stärken-/Schwächenanalyse die Kernkompetenzen heraus und gestaltet gemeinsam mit dem Unternehmen eine Schärfung des Geschäftsmodells.
„Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg!“ (Laozi)
Mehr über die strategische Begleitung im Mittelstand unter Strategie und Führung.
Interessante Links
###DL###